Bunt wie das Leben

So vielfältig wie wir sind, sind auch unsere Angebote. Menschen aller Altersstufen, in Klein- und Großfamilie, in Patchworkkonstellationen, als Paar, einer Familie verbundene Einzelperson oder als geistliche Gemeinschaft mit Gott auf dem Weg des Lebens.

Bei uns ist jeder im Alter von 0 bis 99 willkommen. Die vielfältigen Talente spiegeln sich im Angebot: von Erholung bis Besinnung, von Musik bis Wandern …

„Der Verein, das sind Familien in verschiedensten Lebenssituationen, was Eltern mit Großeltern und „Kinder“ zwischen Säuglingsalter und Berufstätigkeit umfasst.
Man muss nur da sein und mitmachen.“

Vincent

Wir machen die 7 rund

Vereins-, Familien- und Jubiläumsfest am Pfingstmontag 2018

Zum Fest, mit dem wir sieben Jahre Verein „gemeinsam mit dem Michaelshof e.V.“ feiern wollten, kamen bei wunderbarem Wetter zahlreiche Familien auf das Gelände der Familienbildungsstätte in Fulda.

Den Auftakt machte ein fröhlicher, inspirierender Pfingstgottesdienst in der Kapelle des Bonifatiushauses mit den wohlbekannten Michaelshofliedern, begleitet von einer kleinen, aber schwungvollen Spontankapelle. Dr. Christoph Müller brachte für seine Predigt eine tragbare Schatzkiste mit: Das sei der mobile Michaelshof, erklärte er uns. Aber was war der Inhalt? – Farben waren es! Zunächst ein rotes Tuch, passend zum Feuer und zum Geist des Pfingstfestes, dann ein weißes Tuch, das für die Summe aller Farben stand und auf die Fülle, aber auch Gemeinschaft hinwies. Als letztes kam ein buntes Tuch zum Vorschein, für die Buntheit und Vielfalt der Menschen, die in unserem Verein unterwegs sind. Auch die Zahl sieben deutete Christoph symbolisch. Sie setzt sich aus der göttlichen Drei und der Vier, die für die Welt steht, zusammen und weist darauf hin, dass wir in der Welt unterwegs sind und nach „oben“ offen sein wollen.

Auf dem Gelände der Familienbildungsstätte feierten wir dann weiter. Für Essen und Trinken war jederzeit gesorgt: Nach einer guten Suppe ging es gleich über zu Kaffee und Kuchen. Derweil begannen die Jugendlichen schon mit ihrem Film-Workshop. Ein ganz besonderer Höhepunkt des Programms war der Auftritt des Zauberers Andreas Fleckenstein, der Groß und Klein in Erstaunen versetzte, indem er Bowling-Kugeln aus gefalteten Blättern hervor rollen ließ oder einen 10-Euroschein in einen Hunderter verwandelte – und leider wieder zurück. Seil-Tricks und Überraschungen mit Karten gehörten natürlich auch dazu. Eine faszinierende Stunde verflog im Nu!

Nach einer improvisierten kurzen Andacht auf der grünen Wiese mit einem Rückblick auf sieben gute Jahre Vereinsleben hatten die Grillmeister Leckeres und Vielfältiges zu bieten … und schon war die Zeit für den Abschied gekommen.

Was für ein schönes Fest! Frohe Stimmung, Sonnenschein im Überfluss, viele gute Begegnungen und Gespräche, Spiel und Spaß … lebendige Gemeinschaft!

Spätestens in sieben Jahren feiern wir wieder!

(Mechthild A.)